#1 28.05.2016 14:27:31

Stoll P.
Mitglied
Registriert: 26.05.2016
Beiträge: 20

Schöne Worte Teil 2: Wappen und Namen / Mitarbeit der Bevölkerung

Um den Fusionsvertrag vorzubereiten wurde eine Projektgruppe eingesetzt: Die beiden Gemeindeammänner, 32 Personen aus Lupfig und 29 Personen aus Scherz.
Die Art der Zusammenarbeit wird auf dieser Webseite so beschrieben: «Nun werden bis Ende 2015 sieben Arbeitsgruppen, begleitet von einem externen Fachmann, die verschiedenen Themen des Zusammenschlusses erörtern und in einem Bericht die mutmasslich optimale Struktur und Organisation der künftigen zusammengeschlossenen Gemeinde skizzieren.
Die beiden Gemeinderäte werden anschliessend darüber befinden und bei positivem Entscheid die Botschaften an die beiden Gemeindeversammlungen vom Sommer 2016 und den Zusammenschlussvertrag verfassen.»

Bei Beginn der Arbeit war bezüglich Namen und Wappen noch alles offen. Weshalb sonst hätte man einen Heraldiker als Berater hinzuziehen sollen?

Im Bericht auf dieser Webseite zum Workshop 2 vom 28. April 2015 in Lupfig steht noch nichts über Gemeindename oder Wappen.

Nach Workshop 3 vom 22. Juni 2015 in Scherz ist noch einiges offen:
«Namen/Wappen:
Nach dem Zusammenschluss wird es zwei Dörfer und eine gemeinsame politische Gemeinde geben. Die beiden Dörfer Lupfig und Scherz werden nach Meinung der Arbeitsgruppe ihre Namen, Wappen und Postleitzahlen – und damit auch ihre Strassennamen - behalten.
Für die politische Gemeinde ist Wappen und Namen zu definieren. Die Meinungen gingen in der Arbeitsgruppe auseinander und es wurde lebhaft diskutiert. Lediglich für die Gestaltung eines neuen Wappens für die gemeinsame politische Gemeinde (und gegen die Übernahme des bisherigen Wappens von Lupfig) ergab sich eine Mehrheit. Bezüglich des Namens kommen gemäss Arbeitsgruppe sowohl „Lupfig“ als auch „Lupfig-Scherz“ in Frage.» (Bericht auf dieser Webseite)

Im Workshop 4 vom 17. August 2015 in Scherz:
«Namen/Wappen:
Die Frage nach dem Wappen und dem Namen der künftigen politischen Gemeinde wurde nicht wieder aufgenommen. Einigkeit besteht aber darüber, dass es auch nach dem Zusammenschluss zwei Dörfer mit je bisherigem Wappen, Namen und Postleitzahl geben wird.» (Bericht auf dieser Webseite)

Auf einmal wurde laut, Lupfig bestehe für die neue Gemeinde auf dem Namen Lupfig und dessen Wappen, ansonsten es nicht zu einem Zusammenschluss kommen würde.

Am Infoanlass vom 13. Januar 2016 schliesslich wurde berichtet, man hätte sich in der Arbeitsgruppe auf den Namen und das Wappen von Lupfig geeinigt.

Wie war es denn wirklich?

«Beide Gemeinderäte von Lupfig und Scherz verpflichten sich, den komplexen Prozess des Zusammenschlusses völlig offen und im intensiven Austausch mit den Bevölkerungen der beiden Gemeinden zu gestalten.» (www.zusammenschluss-lupfig-scherz.ch)

Beitrag geändert von Stoll P. (29.05.2016 11:14:16)

Offline

#2 29.05.2016 15:32:17

Hans Vogel
Mitglied
Registriert: 24.03.2015
Beiträge: 6

Re: Schöne Worte Teil 2: Wappen und Namen / Mitarbeit der Bevölkerung

Tatsächlich wird die neue zusammengeschlossene politische Gemeinde den Namen und das Wappen der bisherigen Gemeinde Lupfig tragen. Scherz wird als Dorf den bisherigen Namen und das bisherige Wappen verwenden. Die Postleitzahl 5246 und sämtliche Postadressen bleiben demnach Scherz erhalten.

Dies haben die beiden Gemeinderäte von Scherz und Lupfig beschlossen. Das geht aus dem Schlussbericht der Arbeitsgruppen und dem Zusammenschlussvertrag hervor. In der zuständigen Arbeitsgruppe haben dem Vernehmen nach (ich war nicht Mitglied) tatsächlich heftige Diskussionen stattgefunden. Damit war Name/Wappen das einzige Thema das wirklich umstritten war, was den grundsätzlich freundschaftlichen und einvernehmlichen Charakter des politischen Prozesses zwischen den beiden Gemeinden unterstreicht.

Der Gemeinderat Scherz stellt sich in seinem Entscheid auf den Standpunkt, dass die Sicherung eines deutlich tieferen Steuerfusses sowie - gleichzeitig - der finanziellen und infrastrukturellen Zukunft des Dorfes erheblich wichtiger ist als der Name der politischen Gemeinde, in die sich das Dorf Scherz mit seiner eigenen kulturellen Identität (und seinem eigenen Namen und Wappen) einfügt.

Offline

#3 09.06.2016 17:19:36

Stoll P.
Mitglied
Registriert: 26.05.2016
Beiträge: 20

Re: Schöne Worte Teil 2: Wappen und Namen / Mitarbeit der Bevölkerung

Das Winden von Politikern.

Die ganzen Äusserungen über Namen und Wappen ergeben für mich noch immer kein konsistentes Bild. Zu welchem Zeitpunkt war was schon entschieden bzw. wurde der Bevölkerung zum nächst möglichen Zeitpunkt alle Bedingungen offen dargelegt?

Am Infoabend vom 2. Juni 2016 in Scherz erwähnt Herr Vogel, dass dem Gemeinderat von Anfang an kommuniziert worden sei, dass Lupfig auf Namen und Wappen bestehe, um überhaupt einen Zusammenschluss in Erwägung zu ziehen. Schriftliche Belege gibt es für diese Äusserung an diesem Abend keine.

In der Umfrage im Sommer 2010 in Scherz für den Zusammenschluss: war da zu Lesen von der Vorbedingung Lupfigs, dass Name und Wappen Lupfig bleiben müssen?

An der Gemeindeversammlung vom 19. Juni 2014 über das Kreditbegehren für die Prüfung eines Zusammenschlusses: war da auf der Traktandenliste oder im Protokoll zu Lesen von der Vorbedingung Lupfigs, dass Name und Wappen Lupfig bleiben müssen?

Auf die direkte Frage meinerseits in diesem Forum, antworten die Herren Gemeindeammänner:

Herr Vogel: in diesem Forum am 27. März 2015: „Welchen Namen und welches Wappen wird diese neue Gemeinde haben? Das heisst auch: Welches ist die gemeinsame Identität der beiden Dörfer?“. Dann am 29.5.2016: „Tatsächlich wird die neue zusammengeschlossene politische Gemeinde den Namen und das Wappen der bisherigen Gemeinde Lupfig tragen. ... Dies haben die beiden Gemeinderäte von Scherz und Lupfig beschlossen. Das geht aus dem Schlussbericht der Arbeitsgruppen und dem Zusammenschlussvertrag hervor.“

Herr Plüss: in diesem Forum am 2.6.2016: „Es ist richtig, dass der Gemeinderat Lupfig in den Vordiskussionen, also vor den eigentlichen Workshop‘s gewisse Bedingungen stellte, um überhaupt in dieses Zusammenschlussvorhaben einzusteigen. Während den Workshop mussten wir aus Lupfiger Sicht nachdoppeln …“

Dazu passend: 10 Phasenreiniger des Dementi: https://www.youtube.com/watch?v=SqJkZiTjld4.

Dass bisher niemand einen schlüssigen Ablauf dargelegt hat, animiert zu Spekulationen.

Offline

Fußzeile des Forums