#1 01.06.2016 23:34:04

Stoll P.
Mitglied
Registriert: 26.05.2016
Beiträge: 20

Kommentar zum Ende der Infoveranstaltung, Lupfig 1. Juni 2016

Herzlichen Dank Herr Vogel, dass Sie den Vergleich des Zusammenschlusses mit einer Heirat noch genauer ausgeführt haben. Ich kann Ihnen nur zustimmen: Eine Heirat wie aus dem letzten Jahrtausend. Allein schon die verwendeten Begriffe lassen aufhorchen: Arrangiert, schöne Braut, Mitgift. Und wie im letzten Jahrtausend kommt die Braut nicht mal auf die Idee, sie könnte ihren Namen behalten wollen.
Sie weint vor der Hochzeit; manchmal bitterlich, dann, wenn keiner hinsieht. Und wie Sie sagten: Sie hätte sich eigentlich lieber für einen Besseren aufgespart.

Aber wer ist diese Person, die die Ehe arrangiert und keine Geduld hat, um auf einen besseren Bräutigam zu warten?

Es ist eben so, wie im letzten Jahrtausend: Lieber einen 'Chrampfi' heiraten, der einem ein halbwegs gesichertes Leben verspricht, als auf die grosse Liebe zu warten, die, zugegeben, vielleicht niemals auftauchen wird.

Diese Metapher war aber ja doch nur als Scherz gemeint; mindestens Herr Plüss verstand es als 'humoristische Einlage'.

Als 'trauernde Angehörige' der Braut ist mir aufgefallen, dass sich nur rund 60 Personen um die Hochzeit des Bräutigams scheren, und ich erinnerte mich an ein Votum, wonach mit zunehmender Grösse einer Gemeinde die Verantwortung ebenfalls zunehmend abgegeben und die demokratischen Mitwirkungsrechte weniger wahrgenommen werden.
Die heutige Veranstaltung in Lupfig war zwar noch kein Beweis, aber vielleicht doch ein Indiz genau dafür.

Beitrag geändert von Stoll P. (01.06.2016 23:46:25)

Offline

Fußzeile des Forums