#1 02.06.2016 08:44:24

Richard Plüss
Mitglied
Registriert: 01.06.2016
Beiträge: 1

Namen und Wappen

Frau Stoll hat mich aufgefordert zum Thema Namen und Wappen Stellung zu nehmen, was ich selbstverständlich gerne mache.
Es ist richtig, dass der Gemeinderat Lupfig in den Vordiskussionen, also vor den eigentlichen Workshop`s gewisse Bedingungen stellte, um überhaupt in dieses Zusammenschlussvorhaben einzusteigen. Während den Workshop mussten wir aus Lupfiger Sicht nachdoppeln, weil wir feststellten, welche Verunsicherungen ein neuer Gemeindenamen auslösen könnte. Nicht bei der Bevölkerung, sondern in Wirtschaftskreisen. Lupfig ist ein starker Industriestandort mit Reflektion auf die ganze Welt. Der Name Lupfig ist auch ein Adressenindiz der Firmen. Da gibt es Firmen, ich meine vor allem Green, welche in diesem Datencenter, hohe Sicherheitsanforderungen haben. Der EDV Bereich und das Ablegen von Daten ist ein sehr sensibler Bereich und mit den letzten Cyberattacken noch heikler geworden. Schon eine Namensänderung in der Adresse einer Firma kann Verunsicherungen auslösen. Ein Kunde in Amerika liest ja nur was er sieht, er ist ja nicht vertraut mit dem politischen Geschehen in einer resp. 2 Schweizer Gemeinden. Green verkündet immer, warum sie auf dem Wirtschaftsstandort und vor allem auf dem Standort Lupfig aufbauen. Da hört man sehr schnell folgende Aussagen wie: politische Stabilität / Identität / Sicherheit / Erschliessungen in diesem Bereich vor allem bezüglich Energie - Versorgung und Glasfaserverbindung.
Es gibt aber noch andere Firmen in Lupfig, welche weltweit vernetzt sind wie Suhner  und Festo, welche auf den gleichen Grundsätzen aufbauen wie bereits erwähnt.
Der Ortsnamen Scherz wird mit einem Zusammenschluss ja nicht liquidiert, sondern er steht nach wie vor sehr prominent auf den Orts - Eingangstafeln. Ebenso bleibt das Scherzer Wappen und  damit eine Festbeflaggung weiter bestehen, es ist lediglich nicht mehr der Amtsnamen und das Amtswappen.
Trotzdem, dass bei der Fusion von Schinznach - Oberflachs das Wappen geändert wurde,  spricht man nach wie vor von Schinznach- Dorf oder Oberflachs und beflaggt z.B. das kleinere Oberflachs nach wie vor mit dem ursprünglichen Wappen.
Mit der vorgeschlagenen Variante unseres Zusammenschlussprojektes verhindern wir unter anderem auch, dass nicht alle Bürgerinnen  und Bürger, sondern nur ein kleiner Teil früher oder später ihre Ausweispapier anpassen müssen.
Es ist sicher unbestritten, dass durch diesen Zusammenschluss die Identität der heute noch Eigenständigen Gemeinde Scherz verloren geht. Wenn ich aber die Präsenz der Ortsbürgerinnen und Ortbürger an den Gemeindeversammlungen ( in praktisch allen Aargauer Gemeinden ) beurteile, da frage ich mich wirklich wie gross das Interesse dieser tiefen Verbundenheit noch ist.
Mit diesem Zusammenschlussprojekt bewältigen wir nicht die Vergangenheit der letzten 750 Jahre, sondern öffnen die Tore für eine gesicherte Gemeindezukunft. Es ist kein Geheimnis und auch keine Schwarzmalerei, dass wegen den zunehmenden knappen Finanzen, der demographischen Entwicklung und anderen Faktoren, der Druck auf die Gemeinden stark zunimmt und dadurch zwangsläufig die Gemeindelandschaft verändert wird. ( Aktuell sind Sparprogramme für die Budget 2017 angekündigt ( Bund 3 Mia. / Kanton 300 Mio., ebenso in den Gemeinden ). Die Erfahrungen haben gezeigt, was dadurch die Auswirkungen auf die Gemeinden sind.
Der Zusammenschluss Lupfig - Scherz stärkt uns für die Zukunft. Zwischen Scherz und Lupfig bestehen seit Jahren gute Beziehungen. Diese Situation sollte doch eine optimale Grundlage sein, noch näher zusammen zu rücken, als mit zweifelhaften Argumenten Misstrauen zu verbreiten.
In diesem Sinne befürworte ich diesen Zusammenschluss und hoffe, dass eine grosse Mehrheit der Scherzer und Lupfiger Bevölkerung diesem Antrag der Gemeinderäte folgt.

Offline

Fußzeile des Forums