#1 07.06.2016 18:41:08

Jöggu
Mitglied
Registriert: 02.06.2016
Beiträge: 9

Schützenhilfe für pro Sche aus einer Fusionierten Gemeinde ....

An die IG pro Scherz
 
   5246 Scherz

   Linn, 5. Juni 2016


Sehr geehrte Damen und Herren


Als Linner haben wir mit Interesse die Berichte im Regional sowie in der AZ betr. Fusion der Ge-meinden Lupfig und Scherz gelesen. Auf dem Bözberg haben wir eine solche «Fusion», die in Tat und Wahrheit nichts mehr als eine Übernahme des kleinen Partners ist, miterlebt.

Es ist naiv zu glauben, der Kleinere habe noch einen substanziellen Einfluss auf die künftige Gemeindepolitik.

Es gibt entsprechende Beispiele sowohl auf dem Bözberg als auch im Mettauertal. Bei der Fusion der fünf Gemeinden zur Gemeinde Mettauertal ist dem Ortsteil Etzgen der Weiterbestand der Schule vertraglich zugesichert worden. Nur wenige Jahre nach der Fusion hat der Gemeinderat die Schliessung der Schule Etzgen beantragt, was an der Gemeinde-versammlung knapp sanktioniert worden ist.
Es brauchte grosse Anstrengungen und ein Referendum, um den Erhalt der Schule Etzgen doch noch durchzusetzen.

Wir hoffen, dass die Scherzerinnen und Scherzer gegenüber dem Lockvogel eines etwas tieferen Steuerfusses widerstehen können.
Ebenso der scheinheiligen, ja dümmlichen Argumentation, dass eine grössere Gemeinde effizienter und kostengünstiger zu führen sei und grösseren politischen Einfluss in der Region nehmen könne.

Von einer Fusion zu sprechen, ist hier wohl auch fehl am Platz, denn die Aussage des Lupfiger Gemeindeammann sagt ja eigentlich schon alles, dass am Wappen und am Gemeindenamen nichts zu rütteln gäbe. So ist eine Fusion nicht partnerschaft¬lich und geschieht nicht auf Augenhöhe! Scherz wird so doch einfach nur aufgelöst und verschwindet in Lupfig. Wenigstens würde bei Ihnen der Ortschaftsname Scherz erhalten. Bei uns wurde der Ortschaftsname Linn gelöscht, trotz anderen Aussagen vor der Abstimmung.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Kampf in Ihren Bemühungen um Erhaltung der Eigenständigkeit und insbesondere einer eigenen Identität. Wir Linnerinnen und Linner wehren uns mit dem Verein ProLinn gegen die Gleichmacherei in der Fusionsgemeinde Bözberg. Mit der jährlich erscheinenden Broschüre «Fokus Linn» mit Geschichte und Geschichten gehen wir gegen das Vergessen unserer Geschichte und Traditionen an.
Mit freundlichen Grüssen Vorstand ProLinn

Sig Geri Hirt        Sig Michel Jaussi



Verein ProLinn • Linn (Dorfstrasse) 15 • CH-5225 Linn (Bözberg) • info@linnaargau.ch • www.linnaargau.ch • www.linnerlinde.ch
wwvY.facebook.com/limianraaii www facehook com linnerlinde Präsident Dr. Hans-Martin Niederer Postkonto 8h-.>ö4522-“

Offline

Fußzeile des Forums